| einmal ans Nordkap bitte |

In Dresden sind wir gestartet, nach den Lofoten, war das nächste große Ziel der Reise um die Ostsee, das Nordkap. Bis dahin wurden unsere Erwartungen an die Landschaften zu dieser Jahreszeit schon mehr als erfüllt. Nicht nur die Landschaften sondern auch unser Baustellen-Syncro hat uns stets positiv überrascht. Immerhin ist der 24 Jahre alte Bulli mit seinen 78 PS schon 3500 km gefahren, um das nördlichste Ende Europas kennen zulernen. Nie zuvor hatte er Deutschland überhaupt verlassen und die ständigen Kurzstrecken in den letzten Jahren offensichtlich gut weggesteckt.

Die letzten 100 km unwirklicher Winterlandschaft haben uns zum schweigen gebracht. Nicht mehr als ein, zwei Kameraklicks aus dem Fenster heraus sind fast die einzigen Geräusche gewesen, neben dem 5 Zylinder Diesel der uns zuverlässig zum Zwischenziel getuckert hat. 12 km vor dem nördlichsten Ende ist Kolonnenfahrt angesagt. Eine nette Dame hatte die Insassen in den Autos gezählt, als es dann hinter einem Schneepflug in Richtung Globus ging. Übrigens ist der Besuch nicht ganz billig mit ca. 25 Euro p. Person, aber „wenn man schon mal soweit gekommen ist“.

Extra für uns hat sich eine ganz besondere Stimmung aufgezeigt. Fast kein Wind, knackige minus 8 Grad und ab und zu kam die Sonne hinter den Wolken hervor, während sich über dem Nordpolarmeer lokale Schneeschauer in Pose setzten. Man könnte sagen, wir haben Glück gehabt. Die Bilder am Globus durften natürlich nicht fehlen bevor es dann nach eineinhalb Stunden in Kolonne schon wieder auf den Rückweg ging. Auch das Timing hatten wir anscheinend gut gewählt, denn als wir das Kap wieder verlassen haben, wurden unzählige Reisebusse „ausgekippt“ und ein rankommen an den Globus wurde zum Kraftakt.

Beeindruckt von dem Besuch war uns klar, dass es ab jetzt nur noch nach Süden weiter geht. Mit etwas Wehmut blicken wir auf die bereits vergangen Tage zurück und freuen uns gleichzeitig schon auf die weiteren Abenteuer in Finnland, Russland und dem Baltikum. Viel Spaß mit den Bildern. to be continued…

Flickr Album Gallery Powered By: Weblizar

Folge uns auf Facebook